Startseite
Ratgeber
Basiswissen
POS-Aktionen: effiziente Werbung am Point of Sale

POS-Aktionen: effiziente Werbung am Point of Sale

Hier erfährst du, was POS-Aktionen sind, welche es gibt und wie du sie für dich nutzen kannst.

Claudius
Claudius
Veröffentlicht am
20
.
08
.
24

Du willst, dass Einkaufen für deine Kunden zum Erlebnis wird? Dann solltest du dich unbedingt mit Strategien des POS-Marketings auseinandersetzen: Sogenannte Aktionen am Point of Sale helfen dir, Geschäft und Angebote für Kunden attraktiver zu machen. Welche Maßnahmen es gibt und wie du damit Kundenbindung und Verkaufsaktivität förderst, erfährst du in diesem Ratgeber.

Definition: Was ist eine POS-Aktion? 

Aktionen am Point of Sale sind Werbe- und verkaufsfördernde Maßnahmen am Verkaufsort. Dazu musst du wissen, dass der POS (Point of Sale) jeden Ort des Verkaufs bezeichnet. Das heißt: Sowohl Offline- als auch Online-Verkaufsorte sind POS. Als POS-Aktionen gelten Werbemaßnahmen, die an genau diesen Orten eingesetzt werden. 

{{hinweis-1}}

POS-Konzept

POS-Aktionen sind Teil deines POS-Konzepts. Mit einem solchen Konzept sind alle Maßnahmen und Strategien am Verkaufsort (Point of Sale) gemeint, die ein umfassendes Kauferlebnis schaffen und durch Gestaltung und Organisation die Verkaufsförderung unterstützen. Ein gutes POS-Konzept ist attraktiv und funktional für Kunden, führt so zu einer kurzfristigen Steigerung der Verkaufszahlen und fördert die Kundenbindung. 

Es gibt eine ganze Reihe von effektiven POS-Strategien, die auf unterschiedliche Art und Weise zu mehr Impulskäufen anregen und Verkaufszahlen auf längere Sicht steigern. Zu den Hauptbestandteilen eines solchen POS-Konzeptes gehören Ladenlayout und Design, Produktpräsentation, Technologie und Digitalisierung, Kundendienst und Markenbildung. 

{{hinweis-2}}

Ziele von POS-Aktionen

POS-Aktionen helfen dir durch Maßnahmen zur Verkaufsförderung – wie zum Beispiel attraktive Präsentationen, Rabatte und besondere Angebote – Kunden zum Kauf zu animieren. POS-Aktionen zielen darauf ab, das Einkaufserlebnis zu verbessern, indem sie den Ladenbesuch ansprechender und interessanter gestalten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit wiederholter Besuche.

Ziele der Verkaufsförderung durch POS-Aktionen

Du kannst also durch POS-Aktionen

  • die Aufmerksamkeit der Kunden erregen,
  • eine langfristige Beziehung zu ihnen aufbauen,
  • neue Kunden gewinnen,
  • den Umsatz steigern, 
  • den Absatz erhöhen und
  • deine Markensichtbarkeit ausbauen.

Mit POS-Aktionen kannst du die Ziele der Verkaufsförderung am Verkaufsort verfolgen.

POS-Maßnahmen: Welche Werbemöglichkeiten gibt es?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Verkaufsort (POS) strategisch sinnvoll zu nutzen. Zu den POS-Strategien zählen POS-Aktionen oder auch sogenannte POS-Promotions als spezifische Formen der Verkaufsförderung. 

POS-Aktionen betreffen oft das ganze Geschäft oder die Online-Plattform. Maßnahmen wie Dekoration, Ladenlayout und Kundenprogramme zielen darauf ab, Umgebung und Kundenerlebnis zu verbessern. Damit sollen Kunden längerfristig an das Geschäft gebunden werden. 

POS-Promotions sind eine Art Unterkategorie der POS-Aktion. Sie sind kurzfristigere und spezifischere Maßnahmen als POS-Aktionen, und sollen einen sofortigen Anstieg der Verkaufszahlen bewirken. Gezielte Angebote oder Anreize motivieren dabei die Kunden zu einem sofortigen Kauf, wie beispielsweise Rabatte, Proben, Gewinnspiele und zeitlich begrenzte Angebote.

POS-Aktionen im Überblick

POS-Aktionen offline

Als Händler kannst du POS-Maßnahmen einsetzen, um die Einkaufserfahrung deiner Kunden interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten und gleichzeitig die Kundenbindung zu stärken. POS-Aktionen schaffen nicht nur Atmosphäre, sondern betreffen das gesamte Ladenkonzept und das Umfeld des Verkaufs. 

Zu POS-Aktionen offline gehören:

  • Saisonale Dekorationen, die eine ansprechende Atmosphäre schaffen
  • Verkaufsstände und Pop-Up-Stores, die zusätzliche Verkaufsflächen bieten 
  • Live-Demonstrationen, die das direkte Erleben von Produkten ermöglichen
  • Treueprogramme, die Kundenbindung stärken und wiederholte Käufe über einen längeren Zeitraum belohnen
  • Exklusive Mitgliedervorteile, die als zusätzlicher Anreiz für Kunden gelten, sich zu registrieren und langfristig verbunden zu bleiben

{{hinweis-3}}

POS-Aktionen im virtuellen Raum

Mit der zunehmenden Beliebtheit des Online-Shoppings haben sich auch die Maßnahmen von POS-Marketing im virtuellen Raum etabliert. Das Internet bietet nicht nur Raum für adaptierbare Strategien aus dem offline Bereich, sondern zahlreiche zusätzliche Möglichkeiten, um POS-Aktionen auch online umzusetzen. Zu POS-Aktionen im Internet zählen: 

  • Virtuelle Produktvorführungen: Diese erweitern die Möglichkeit der Präsentation im Onlinebereich und vermitteln zusätzliche Informationen.
  • Personalisierte Angebote: Durch Nutzung von Kundendaten wird das Shoppen individueller und relevanter gestaltet.
  • Produktbewertungen und Testimonials: Echte Meinungen von Käufern bauen Vertrauen auf und unterstützen die Kaufentscheidung.
  • E-Mail-Marketing: Kunden erhalten regelmäßige Updates und exklusive Angebote.
  • Social-Media-Aktionen: Diese fördern die Interaktion und das Engagement der Kunden mit der Marke.

{{hinweis-4}}

POS-Promotion als gezieltes Werkzeug

POS-Promotions finden ebenfalls direkt am Verkaufsort statt. Sie sind gezielt darauf ausgerichtet, Kunden im Laden oder Online-Shop durch unmittelbare Anreize zum Kauf zu bewegen. Gemeint sind damit temporäre Marketingmaßnahmen, die den Absatz fördern. 

POS-Promotions sind spezifischer und zeitlich begrenzter als POS-Aktionen.  Beispiele dafür sind:

Preisnachlass und Rabatt

  • Rabattaktionen wie ein zeitlich begrenzter Preisnachlass oder spezielle Rabatte ermutigen zu schnellen Kaufentscheidungen und geben Kunden das Gefühl, ein Schnäppchen ergattert zu haben.
  • Flash Sales sind kurzfristige POS-Promotions, die meist nur wenige Stunden oder Tage dauern und deutlich höhere Preisreduzierungen bieten als normale Rabattaktionen.

Sofortiger Kaufanreiz

  • Kostenlose Produktproben regen Kunden zum Ausprobieren an, schaffen Interaktivität und unterstützen die Kaufentscheidung.
  • Gewinnspiele und Verlosungen bieten sofortige Anreize und belohnen den Kauf bestimmter Produkte. 
  • Durch die Strategie “Kaufe X, erhalte Y kostenlos” wird der Kauf einer bestimmten Menge belohnt. 

Kombinations- und Versandangebote

  • Eine Kombination von Produkten zu einem reduzierten Preis, wie bei Produktbundles, fördert den Absatz mehrerer Produkte gleichzeitig und macht das Angebot für Kunden attraktiver.
  • Ein kostenloser Versand kann Kunden eher dazu bewegen, einen Kauf abzuschließen, weil keine zusätzlichen Versandkosten anfallen.

Dringlichkeit und Aufmerksamkeit

  • Pop-up-Banner mit Sonderangeboten machen direkt auf aktuelle Rabatte und Sonderaktionen aufmerksam.
  • Countdown-Timer für Angebote schaffen ein Gefühl der Dringlichkeit und ermutigen zu sofortigen Käufen.

{{fazit}}

Häufige Fragen

Was bedeutet POS?

Der POS (Point of Sale) bezeichnet jeden Ort des Verkaufs. Es gibt Offline- und Online-Verkaufsorte – alle sind POS. D. h. der Marktstand, der Tante-Emma-Laden, Einkaufszentren, Online-Shops und digitale Marktplätze sind alles Verkaufsorte. 

Was ist POS-Marketing?

POS-Marketing ist ein Überbegriff für verkaufsfördernde Maßnahmen am Point of Sale (POS), d. h. am Verkaufsort – entweder in traditionellen Ladengeschäften oder in Online-Shops. Mittels gezielter POS-Strategien werden Kunden so angesprochen, dass diese zu Impulskäufen bewegt und Verkaufszahlen gesteigert werden.

Was sind POS-Promotionen?

POS-Promotionen sind eine Unterkategorie der POS-Aktionen und beinhalten gezielte, kurzfristige Marketingmaßnahmen, die den Absatz direkt fördern. Sie sind spezifischer und zeitlich begrenzter als allgemeine POS-Aktionen. Beispiele für POS-Promotionen sind Rabattaktionen, Produktproben, Gewinnspiele, Flash Sales und spezielle Bündelangebote.

Wie tragen POS-Aktionen zur Steigerung von Verkaufszahlen bei?

POS-Aktionen als Teil des POS-Marketings tragen effektiv zur Steigerung der Verkaufszahlen bei, indem das Kundenerlebnis direkt am Verkaufsort (POS) verbessert wird. POS-Aktionen schaffen Anreiz durch Aspekte wie attraktive Produktpräsentationen mit passenden POS-Materialien, interaktive Events, gezielte Rabatte, persönliche Beratung und thematische Dekorationen, die die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen und ihre Kaufbereitschaft erhöhen.

Inhaltsverzeichnis

POS vs. POP

POS bezieht sich auf den Point of Sale, also den Ort des Verkaufs aus Sicht des Händlers, während es sich beim POP um den Ort des Kaufes (Point of Purchase) aus Sicht des Kunden handelt. Beide Begriffe beziehen sich aber auf denselben Ort.

Klassische Werbung vs. Verkaufsförderung

Während klassische Werbung sich darauf konzentriert, das Markenimage langfristig zu steigern, wird mit der Verkaufsförderung das Kaufverhalten im Hier und Jetzt angeregt. Beim POS-Marketing werden Kunden genau in dem Augenblick angesprochen, in dem bereits eine Kaufabsicht besteht.

Beispiel einer POS-Aktion offline:

Du betreibst einen Buchladen und gestaltest seine Regale neu, um Bestseller und Neuerscheinungen besser hervorzuheben, und setzt kreative Displays ein, um die Aufmerksamkeit deiner Kunden zu erregen.

Beispiel einer POS-Aktion online:

Du hast einen Buchladen und überarbeitest seine Website, um Bestseller und Neuerscheinungen auf der Startseite besser hervorzuheben, und nutzt Banner und interaktive Elemente wie Kundenrezensionen.

Warum POS-Aktionen für dein Geschäft sinnvoll sind

POS-Aktionen sind ein kraftvolles Marketinginstrument, das dir hilft, das Einkaufserlebnis deiner Kunden attraktiver und spannender zu gestalten und gleichzeitig deine Verkaufszahlen zu steigern. Sie bieten deinem Unternehmen zahlreiche kreative Möglichkeiten zur Umsetzung von POS-Marketing. 

Ob durch Treueprogramme, personalisierte Angebote, saisonale Aktionen oder Flash Sales – du förderst die Kundenbindung und sorgst dafür, dass Einkaufen zum Erlebnis wird.

Unser Ratgeber

Ähnliche Ratgeber

Basiswissen

POS-Material

Hier verraten wir dir, was POS-Material ist und wie du es einsetzen kannst.
Claudius
26.4.2024
Basiswissen

Verkaufsförderung

Erfahre hier, wie du dich mit der richtigen Strategie deutlich von der breiten Masse abhebst.
Claudius
26.4.2024
Basiswissen

Point of Sale [POS]

Hier erhältst du alle Antworten auf deine Fragen rund um den Point of Sale (POS).
Claudius
26.4.2024